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Piezo Pickups

Piezo Tonabnehmer mit Loetanleitung


Piezo Tonabnehmer verwendet ich hauptsächlich. Der aussergewöhnliche Klang faszieniert mich immer wieder. Die Piezo Plättchen gibt es bei Voelkner.de für kleines Geld. Ich verwende je 2 20mm Piezos. Den A500KOhm Poti und die Klinkenbuchse habe ich von thomann.de



Zusammengelötet sieht es dann so aus.



Der eingebaute Tonabnehmer aus Sicht der Unterseite des Deckels. Die beiden Piezo Plättchen habe ich in Höhe der Bridge rechts und links davon angeklebt.




Hier nochmal die Ansicht des eingebauten Tonabnehmers von einer anderen Kiste.




Die Lötanleitung habe ich bei cbgitty.com gefunden. Es lohnt sich wirklich mal einen Blick auf diese wunderbare Seite zu werfen. Es handelt sich um einen Online Shop von Ben Baker aus den USA. Hier gibt es alles, wirklich alles was man zum Bau von Cigar Box Guitars benutzen kann. Und nicht nur das. Vieles mehr. Schaut euch die Seite mal an.
Auch ich habe bisher 2x bei cbgitty bestellt. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht unbedingt günstig ist. Man muss bedenken, dass die Versandkosten aus den USA sehr hoch sind. Weiter muss man bedenken, dass der Deutsche Zoll bei der Zustellung nochmal einen nicht gerade kleinen Teil verlangt.
Weitere gute CBG Shops gibt es von Justin Johnson aus den USA und von Chickenbone John aus England.

Soundholes




Ein Soundhole muss nicht immer rund sein. Hier mal ein Soundhole in Form eines Kolibris, mit einer Laubsäge ausgesägt.



Schlicht und einfach, je 3 Soundholes, 20mm, mit einem Forstnerbohrer eingebohrt.



Ein einzelnes 35mm Soundhole, mit Forstnerbohrer eingebracht.



Diese Soundhole Verzierungen nennt man auch Grommets von cbgitty.com



Warum nicht mal eine coole Fledermaus.

Verzierungen


In diesem Fall wurden Eckenschoner aus Metall im Vintage look, die z.B. für Schmuckschatullen benutzt werden.
In der Mitte der Kiste sieht man ein Metallgitter, dass mal ein Schutzgitter von einem PC-Lüfter war.




Eine alte Vinyl Single Schallplatte. Münzen, die in den Deckel eingelassen wurden. Fotos von Blues Musikern, die auf das Griffbrett aufgeklebt wurden.




Hier wurden alte Münzen in den Deckel und in das Griffbrett eingelassen.




Die Eckenschoner und die Soundhole Grommets sind von cbgitty.com





Wie man auch hier sieht, hab ich´s mit Münzen. Diesmal in den Kopf eingelassen.

80-2016



Nummer 80 ist aus einer Arturo Fuente Zigarrenkiste gebaut. In diesem Fall ist der Hals aus Walnussholz mit einem Griffbrett aus Birnenholz belegt.



Das Schallloch hat die Form eines Kolibris. Eckenschoner aus Metall, im Vintage Look aus England, die ursprünglich für Schmuckschatullen gedacht waren. In der Mitte wurde ein Schutzgitter von einem PC-Lüfter eingesetzt.



Den Bau dieser Cigar Box Guitar habe ich mit Bildern der einzelnen Arbeitsgänge, dokumentiert. Die Dokumentation findet man unter "Meine Bauanleitungen".

81-2016



Eine wunderschöne BrickHouse Zigarrenkiste mit einem Schallloch in Form eines Kolibris.



Die Besonderheiten dieser Cigar Box Guitar sind Eckenschoner im Vintage Look, einen Schutzbügel aus Metall mit Porzellan, der als Auflage dienen soll. Der Lautstärkeregler ist ein Schubladenknopf aus Porzellan.



Weitere Einzelheiten sind, Guitar Strapholder, Piezo-Tonabnehmer, Brücke aus Walnussholz mit Nagel, Tailpiece aus Leiterplattenmaterial.



Gegenüber den bisherigen Cigar Box Guzitars wurde der Kopf leicht verändert. Mein Emblem ist in diesem Fall aus einem Stück Sperrholz hergestellt und am Kopf eingelassen und angeleimt.

82-2016



Ein echter Hingucker. Eine Leon Jimenes Zigarrenkiste, die mit Filz, in Form einer Blume, beklebt ist.



Rote Zigarrenkisten sind definitiv meine Favoriten. Hier passt die farbliche Zusammenstellung mit dem Walnuss- und Birnenholz besonders gut.



Ein Schubladengrif aus Metall mit Porzellan als Handauflage, sowie ein Porzellangriff als Lautstärkeregler schmücken diese Cigar Box Guitar auf eine besondere Art.



Dazu noch ein paar Eckenschoner aus Metall.



Der Kopf der Leon Jimenes.

83-2016



Immer mal was Neues. Auf der Suche nach neuen Ideen bin ich auf 2 tolle Radkappen gestossen. Die Radkappen sind von einem Ford Taunus 12m P4. Sie dürften ca. 50 Jahre alt sein. Der Ford Taunus 12m wurde in den Jahren 1962 bis 1966 in dieser Art gebaut.



Der Lautstärkeregler ist ein Schubladenknopf aus Porzellan.



Die Saitenhalterung ist eine verstellbare Hardtail Bridge speziell für 3saitige Cigar Box Guitars, die ich in den USA, bei cbgitty.com, bestellt habe.
Eine weitere Besonderheit ist, dass ich Gitarrenbünde verwendet habe. Die verstellbare Bridge ist sehr hilfreich um eine Bundreinheit zu bekommen.



Eigentlich bin ich ja Fan von Piezo-Tonabnehmern. Dieses Mal habe ich Single Coil Tonabnehmer eingebaut.



Der Gitarrenhals besteht aus 2 Teilen. Ein Stück aus Birnenholz ist durchgängig eingebaut und dient als Auflage des Halses aus Walnussholz.



Hie die Rückseite der Hubcap Guitar (FoTaTar - Ford Taunus Gitarre). Man sieht den 2teiligen Hals aus Birnenholz uind Walnussholz mit Birneneinlage.

84-2016



Ich hatte schon immer mal die Idee, dass ich eine Gitarre aus einer alten Filmspule bauen wollte.



Nach einigen Versuchen habe ich festellen müssen, dass es nicht ganz einfach ist eine Filmspule zu bekommen.



Wie es der Zufall will, habe ich diese Filmspule aus Blech von Freunden bekommen, in der Spiele aufbewahrt wurde.


Die Filmrolle wurde umfunktioniert in eine Gitarre.

85-2016



Die Rocky Patel Zigarrenkisten sind einfach Klasse.



Was soll ich noch hinzufügen.



Die Schönheit der Kiste und der besondere Klang machen es bei diese Gitarre aus.

86-2016



Hatte ich schon erwähnt, dass ich eigentlich fretless Cigar Box Guitars gerne mag. Der Gedanke kommt immer wieder, auch mal eine CBG mit Bünden zu bauen.



Verwendet habe ich ganz normale Gitarrenbünde, die über eine Hardtail Bridge von cbgitty.com eingestellt werden.



Die Zigarrenkiste ist eine Alec Bradley - American Sun Grown Blend, mit Eckenschonern und Strapholder.



Einen Schubladengriff aus Metall und ein Porzellangriff als Lautstärkeregler verzieren diese schöne Cigar Box Guitar.

Tunings

Hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, wie eine 3saitige Cigar Box Guitar gestimmt werden kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten.



Open G tuning
G-D-G
benutzt werden die Saiten A(5), D(4) und G(3)
oder
G-d-g
benutzt werden die Saiten G(3), b(2) und e(1)


Open A tuning
A-E-a
benutzt werden die Saiten A(5), D(4) und G(3)


Open E tuning
E-B-E
benutzt werden die Saiten E(6), A(5) und D(4)
oder
E-b-e
benutzt werden die Saiten D(4), b(2) und e(1)



Open D tuning
D-A-D
benutzt werden die Saiten E(6), A(5) und D(4)
oder
D-A-d
benutzt werden die Saiten D(4), G(3) und b(2)

 

4-3-2 = (D-G-b)
4-2-1 = (D-b-e)

Kazoos



Was man doch aus ein paar Holzresten basteln kann. In diesem Fall hatte ich die Idee mal ein paar Kazoos aus Holz zu basteln. Sind ganz hübsch geworden und klingen gut.

2018








2017

2016

Alles Unikate und in einer schönen Verpackung










Verstaerker-Cohiba

Gebaut aus einem Marshall MS-2 Mini-Verstaerker. Ganz schön laut die kleine Brüllbox.
Eignet sich hervorragend für Cigar Box Guitars oder auch Mundharmonikas.





87-2016




Buena Vista Zigarrenkisten könnten meine neuen Lieblingskisten werden. Die Cigar Box Guitar ist wirklich ein Schmuckstück geworden.




Die Kiste hat eine angenehme Größe, liegt gut in der Hand und hat einen schönen warmen Klang.




Die Oberfläche der Kiste ist geriffelt. Sieht sehr schön aus.




Bridge und Tail sind Marke Eigenbau




Nette Verzierung um das Tailpiece








Hier sieht man die Auflage des Gitarrenhalses, das aus Birkenholz gefertigt ist.

88-2017

88-2017



Eine weitere CBG aus einer Buena Vista Kiste. Und es soll nicht die letzte Buena Vista sein.
3 Saiter Fretless. Hals wie immer bei mir aus Walnussholz, das Griffbrett ist aus Birnenholz.


Im Laufe der Zeit hat man immer mal Vorlieben zu bestimmten Zigarrenkiste. Ich finde sie
lassen sich auch sehr gut bearbeiten und durch ihre größe klingen sie auch sehr schön.


Der Humbucker macht sich auch sehr gut. Elektrisch ein geiler Klang. Bridge, Nut und Saitenhalterung
sind wieder aus der eigenen Herstellung.


Die farbigen Porzellanknöpfe für Schubladen fand ich ganz hübsch.

89-2017

89-2017


Eigentlich bin ich ja ein Fan von 3saitigen fretless CBG´s, aber ich wollte schon immer mal eine
4saitige CBG mit Bünden bauen. Die Plasencia Kiste ist von der Größe und vom Aussehen richtig gut.


Habe die Kiste mit Klarlack lackiert, dadurch wird die Maserung und die Farbe des Holzes betont.


Mir fallen ja ständig irgendwelche Logos ein, diesmal habe ich einen CBG-Spieler gezeichnet.
 


Glänzt doch ganz hübsch und liegt gut in der Hand.


Auch hier macht sich der Porzellanknopf ganz gut. Sieht schick aus.


Cooles Foto

90-2017

90-2017


Kaum zu glauben, dass ist die 90. Cigar Box Guitar, die ich gebaut habe und in diesem Fall mal
wieder wirklich was ganz besonderes. Die Facebook-Gruppe "Cigar Box Guitars made in Germany"
hat einen tollen Bau-Wettbewerb ausgeschrieben. Bau eine CBG, eine back to the roots CBG.
Es wurde festgelegt, dass zum Bau der CBG keine Maschinen verwendet werden dürfen und nur maximal
5 Werkzeuge. Ich habe mich in diesem Fall für ein Taschenmesser, eine Säge, 2 Bohrer und
Schmirgelpapier entschieden. Und stellt euch vor, ich habe den 2. Platz belegt.


Ein bisschen stolz bin ich schon. Es war eine tolle Erfahrung, so ganz ohne Maschinen zu bauen.
Es hat hat riesig Spaß gemacht. Eine weitere Vorgabe war, dass keine Gotarrenteile benutzt
werden durften. Das bedeutet, dass auch die Mechaniken selbst geschnitzt werden mussten.
Das war auch meiner Meinung nach der schwierigste Teil der Aufgabe. Die CBG lässt sich
durch die selbstgeschnitzten Mechaniken auch schwierig stimmen.


Die Soundholes habe ich nur mit dem Taschenmesser ausgeschnitzt. Das war ein Gemetzel.


Die selbstgeschnitzten Mechaniken. Der Sattel und die Brücke sind ganz einfach aus den Klötzchen
gesägt, die als Abstandhalter oftmals in den Kisten beiliegen.



Hier kann man nochmal sehr gut sehen, wie schief ich die Löcher mit der Hand gebohrt habe.
Aber es hat funktioniert.


Nur mit einem Taschenmesser, einer Säge, 2 Bohrern und Schmirgelpapier gebaut.
Der Leim zählt nicht als Werkzeug. Das hat riesig Spaß gemacht. Ich hoffe auf einen weiteren
Wettbewerb.

CBG-Wettbewerb2017

CBG-Wettbewerb2017

Seit einiger Zeit bin ich Mitglied der Facebook Gruppe "Cigar Box Guitars made in Germany". Eine tolle Gruppe mit ganz viel Infos rund um die Cigar Box Guitar. Im Februar 2017 hat jemand den Vorschlag gemacht, mal eine CBG ohne Maschinen zu bauen. So ähnlich wie damals vor ca. 150 Jahren, mit einfachen Mitteln. Erlaubt waren bis max. 5 Werkzeuge. Ich habe mich für ein Taschenmesser, eine Handsäge, einen 8er und einen 4er Bohrer, sowie Sandpapier entschieden. Jeder Bohrer und das Sandpapier werden als je ein Werkzeug festgelegt. Back to the roots war das Motto. Er durften keine Gitarrenteile verwendet werden, ausser Gittarrensaiten. Mechaniken mussten aus Holz selbst hergestellt werden. Start des Wettbewerbs war am 1.3.2017. Bis 31.3. mussten die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Vorraussetzung der Teilnahme war, dass jeder Arbeitsschritt mit Fotos dokumentiert werden muss. Abschließend wurde ein Video bereitgestellt, dass beweist, dass das Instrument spielbar ist.
13 Cigar Box Guitar Bauer aus Deutschland und Österreich haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Es war eine tolle Erfahrung ohne Maschinen zu arbeiten und es hat riesig Spaß gemacht. Letztenendes wurde ein Gewinner ermittelt, aber eigentlich waren die einzelnen Platzierung eher Nebensache. Alle Teilnehmer haben tolle Ideen gehabt und jede Cigar Box Guitar war für sich eine Besonderheit.

Hier beginnt die Dokumentation meiner Cigar Box Guitar:


Eine Zigarrenkiste, ein paar Holzklötzchen, ein Stück Holz für den Hals, sowie Holz für das Griffbrett war mein Material.
Als Werkzeug habe ich ein Taschenmesser, eine Handsäge, 2 Bohrer und Sandpapier verwendet.


Damit der Hals durch die Box gehen kann, werden die Seiten passend eingesägt.


Mit dem Taschenmesser wird angeritzt wie tief der Ausschnitt werden soll.


Das macht man am besten beidseitig, damit der Ausschnitt sauber herausgebrochen werden kann.


Ein bisschen nachschneiden muss man, damit der Ausschnitt gerade wird.


Das passt schon mal ganz gut und der Deckel lässt sich schließen.


Manchmal liegen in den Kisten kleine Holzklözchen bei, die als Abstandhalter dienen. Ein Teil davon habe ich als Brücke genutzt.


Das Holz für das Griffbrett aufgelegt und den Sattel angepasst.


Sieht schon mal ganz gut aus.


An dieser Stelle wird die Saitenhalterung eingebohrt.


Die Brücke wird eingepasst.


Der Sattel passt.


Damit das Endstück ein bisschen hübscher aussieht, habe ich einen Teil ausgesägt.
 


Ausserdem muss ich anschließend die Löcher für die Saiten nicht so tief sägen.


Mit Sandpapier gerade geschliffen und den Hals wieder eingesetzt.


Die Führung für die Saiten mit dem Messer in die Brücke eingeschnitten.


Im Sattel wird ebenfalls eine Führung für die Saiten eingeschnitten.


Mit dem dünnen Bohrer habe ich die Markierungen für die Mechaniken angezeichnet.


Und jetzt werden die Löcher für die Mechinken gebohrt oder besser gesagt, in das Holz gedreht.


Das dauert schon eine Weile aber es geht.


Loch Nummer 1 ist geschafft


Und Loch Nummer 2. Richtig schön schief.


Loch Nummer 2 ist fertig.


Und das dritte Loch


Aus diesen Klözchen sollen mal Mechaniken entstehen


Natürlich mit dem Taschenmesser geschnitzt.


Man kann schon so ungefähr sehen, was es werden soll


Mechanik Nr. 1 grob zurecht gemetzelt


Mit Sandpapier geschliffen


Und die dritte Mechanik ist im werden


Drei fertige Mechaniken im groben


3 fertige Mechaniken fertig geschliffen


Das Griffbrett wird aufgeleimt. Der Stein dient als Gewicht


Jetzt noch 3 Löcher für die Saitenhalterung mit dem 4er Bohrer eindrehen


Loch Nr. 2



...und das dritte Loch


Die Mechniken mal eingesetzt


So sieht es von oben aus. In den Schlitz sollen die Saiten eingelegt werden, dammit evtl. etwas besser gestimmt werden kann.


Und der Blick von der Seite


Mit dem Taschenmesser frei Hand die Form der Schalllöcher angezeichnet


ein paar mal eingeritzt, damit man es besser sehen kann



Die Ecken der Schalllöcher angebohrt


Hatte mir gedacht, dass man das Loch besser heraus schnitzen kann


Und los geht das Gemetzel


Schnitz, schnitz, schnitz


Mühsam aber es geht


Das erste Loch ist geschafft


Und das zweite Loch kann in Angriff genommen werden


Noch ein Loch gebohrt


Schnitzel, schnitzel


Stück für Stück


So, fertig


Ränder noch ein wenig mit Sandpapier geschliffen


Und jetzt geht das Gemetzel am Gitarrenhals weiter


Der Hals wird abgerundet


Im groben sieht es so aus


Jetzt geht es ans schleifen


Meine Güte, dass dauert


Ich weiß gar nicht wie lange ich geschliffen habe


.. aber es hat sich gelohnt. Ist schön glatt geworden


Der Headstock wird noch etwas angeschrägt


und wieder mit Sandpapier bearbeitet


Mechaniken eingesetzt


sieht das urig aus


fertig mit der Bearbeitung


Seitlich habe ich noch Bundmarkierungen eingeschnitten


Saiten aufgezogen


Holzmechaniken sind schon was spezielles.......


.....und mit dem Stimmen ist es auch nicht einfach


Blick auf die eingeschnitzten Bundmarkierungen


So sieht das gute Stück im ganzen aus. Das hat riesig Spaß gemacht. Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb.

91-2017

91-2017



Ein herzliches Dankeschön geht an Herr Schmidhuber, der mir unter anderem eine Reihe von
Buena Vista Zigarrenkisten zugeschickt hat. Das Format der Kisten ist etwas größer als andere,
klingen dadurch aber auch sehr gut.



Der Hals ist durchgehend und wie so oft aus Walnussholz. Das Griffbrett ist aus einem wunderschön
gemaserten Stück Birnenholz, Nut und Bridge sind aus Pfaumenholz mit einem Nagel als Auflage
aus unserem Garten. Leider mussten wir 2 ca. 100 jährige Pflaumenbäume fällen lassen, weil die
Bäume kurz vor dem umstürzen waren. Mittlerweile ist es in der CBG-Szene üblich selbstgewickelte
Flatpup Pickups zu verbauen, weil diese hervorragend klingen und nicht so empfindlich gegen 
Rückkoppelungen sind. Dieser Flatpup ist von Elmar Zeilhofer aus Österreich. Das Schallloch ist mit
einem Gitter hinterlegt. 2 alte Münzen sind im Deckel eingelassen.



Das ist doch mal was originelles. Der Saitenhalter ist aus einer alten Gabel hergestellt, die ich
abgetrennt und zurecht gebogen habe. Passt, bin begeistert, dass werde ich wohl noch ein paar
mal verbauen. Hier sieht man auch schön die selbst geschnitzte Bridge aus Pflaumenholz mit
einem Nagel als Auflage. Der Potiknopf ist Schroth Munitionshülse.


Der schlicht gehaltene Kopf des Walnusshals. Die Bridge ist aus einem Stück Pflaumenholz
geschnitzt mit einem Nagel als Auflage. Als Abschluss habe ich einen Schubladengriff aus
Porzellan angeschraubt.



Der durchgehende Hals ist innen liegend mit einem Stück aus Birnenholz unterlegt. Der komplette
Hals ist abschließend mit hochglänzendem Bootslack lackiert.

92-2017

92-2017



Die nächste Buena Vista Cigar Box Guitar hübsch bunt in Dittmars Steingarten platziert. Diese
CBG unterscheidet sich von Nr. 91-2017, dass sie bundiert ist und eine Hardtail Bridge von
C.B.Gitty montiert hat.


Die Bundmarkierungen sind in Walnuss gebeizt. Der Flatpup Pickup ist von Elmar Zeilhofer aus
Österrreich. 



Aufsicht der Cigar Box mit Hardtail Bridge, Flatpup Pickup, eingelassenen Münzen und ein mit
Gitter hiterlegtem Schallloch.



Wie auch bei Nr. 91-2017 ist der Hals aus Walnussholz, die Nut aus einem geschnitzten Stück
Pflaumenholz, ein Stück Lederband angeknotet, es dient zur Befestigung eines Gurts oder
einfach nur zur Zierde, je nachdem wie man will. Ein Schubladenknopf aus Porzellan ist als
Abschluss angeschreubt.



Hier sieht man auch wieder, dass der durchgehende Walnusshals innen mit einem Stück Birnenholz
zur Verstärkung unterlegt wurde. Eine weitere Buena Vista Zigarrenkiste ist noch in Vorbereitung
und wird in nächster Zeit als Nr. 93 präsentiert. Bis denn dann.

93-2018

 93-2018

Diese schöne Don Marco Cigar Box Guitar wurde von Klaus Gehring und mir, bei einem sehr netten Workshop gebaut.
Sie sieht klassisch toll aus, klingt sehr gut und hat als Besonderheit eine Gabel als Saitenhalter, einen Schlüssel als Bridge
und ein tolles Griffbrett aus Birnenholz mit einer sehr schönen Maserung.

94-2018

94-2018

Diese weiße Winston Churchill Cigar Box Guitar wurde von Andreas Goßmann und mir, bei einem Workshop in meiner Werkstatt gebaut. Die Besonderheit dieser CBG ist ein alter Schlüssel als Bridge und ein super flacher Thinner Tonabnehmer von Elke Beck. Diese Tonabnehmer sind der Hammer und klingen sau gut.

Andreas Goßmann hatte mich bei einem Auftritt mit meiner Band Aching Bones angesprochen und zeigte großes Interesse an meinen Cigar Box Guitars. Ich habe ihm angeboten, dass wir bei einem Workshop eine CBG für ihn bauen können und dass ist das Ergebnis.

Nachdem wir die CBG gebaut haben, haben wir natürlich zusammen noch gejammt. Das Jammen hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns für weitere Treffen verabredet haben. Nach kurzer Zeit ist Heinz Neumann, der den rhytmischen Part an der Yambú übernimmt, dazu gekommen. Seit dieser Zeit treffen wir uns regelmäßig und spielen als Cigarboxguitar Trio 3to1 zusammen. So war meine Idee Cigar Box Guitars zu bauen und anschließend Leute zu finden, mit denen ich gemeinsam CBG-Musik machen kann, wahr geworden.

95-2018

95-2018

Ich habe eine "100jährige" gebaut. Ein Holzdeckel von einer über 100 Jahre alten Nähmaschine wurde auf eine Zigarrenkiste aufgeschraubt und dient rein optischen Zwecken. Die schräg angebrachte Kopfplatte ist mit Schnipseln von einem alten 100jährigen Gesangbuch beklebt. Daraus ist meine "100jährige Cigar Box Guitar" geboren.




Die Bundmarkierungen auf dem Griffbrett aus Birnenholz sind gebeizt.
Das kleine Emaille-Schild mit der Nummer 262 hat keine besondere Bedeutung. Ich fand die Schilder einfach nur schön. Habe sie bei ebay gefunden.
Es könnte sein, dass sie zur Nummerierung von Schubladen genutzt wurden, z.B. in einer Apotheke. Schätze das Alter auch auf ca. 100 Jahre.



Alte Schubladengriffe sehen immer wieder klasse aus als Saitenhalterung. Der Potiknopf ist aus einer Schrotpatrone.
Die Brücke ist ein Schlüssel von einem Wohnzimmerschrank.
Da erzähle ich auch immer wieder gerne eine kleine Geschichte dazu. Meine Oma kommt jetzt nicht mehr an ihren Pass, weil ich den Schlüssel von ihrem Wohnzimmerschrank geklaut habe, in dem ihr Pass eingeschlossen ist.
Der Pickup ist ein super flacher Thinner von Elke Beck. Hammerteile.


Meine Frau hatte mal die Idee eine alte Tischplatte mit Seiten von einem 100 Jahre alten Gesangbuch zu bekleben.
Die Idee fand ich so klasse, dass ich es übernommen habe.


Bei Facebook hat mir mal jemand geschrieben, ob ich weiß, dass ich dafür in die Hölle muss.
Um das zu umgehen könnte ich auch alternativ 100x am Stück Highway to hell auf der Gitarre spielen.
Das habe ich natürlich sofort gemacht und mir tuen immer noch die Finger weh.


Übrigens ist der Schrank, auf dem die Gitarre liegt, auch ungefähr 100 Jahre alt.
Ein Geschenk zur Hochzeit meine Großeltern.

96-2018




Die Schuster-Kisten sind schon was besonderes. In diesem Fall habe ich sie mal rot gebeizt, weil ich die Farbkontraste toll finde.


Hier sieht man das eingebaute Amperemeter. Funktioniert leider nicht mehr, aber es sieht klasse aus.
Die Maserung des Griffbretts aus Birnenholz kommt gut zur Geltung.
Der Hals ist übrigens geölt.


Der Seitenhalter ist mal wieder ein Schubladengritt.
Die Brücke ist ein alter Schlüssel, der fest montiert ist.


Ein Schubladenknopf aus Porzellan ist am Ende der Halses montiert.


Weil der alte verrostete Schlüssel so urig aussieht, habe ich ihn mit altem Draht an der Auflage befestigt.


Die schräg angebrachte Kopfplatte ist mit alten schwarz-weiß Bildern von meinem Onkel Willi beklebt.
Das obere Bild zeigt Arbeitskollegen oder Kumpels, mit denen er unter Tage gearbeitet hat.
Das kleine Bild zeigt 2 Personen mit Pistolen in den Händen.


Ich weiß nicht genau wer die Personen auf dem Bild sind, aber irgendwie fand ich es passend für die Rückseite der Kopfplatte.


Der Deckel der Zigarrenkiste ist auf der Rückseite der Gitarre, damit man sie problemlos öffnen kann, um an das Innere zu kommen.



Hier sieht man wieder sehr schön, was das Birnenholz für eine tolle Maserung hat.

97-2018




Beim letzten Cigar Box Guitar Festival in Pleutersbach habe ich Friedel Geratsch gesehen, der einen Song auf einer einsaitigen CBG gespielt hat.
Bei ihm habe ich es mir abgeschaut. Aber nicht nur bei ihm, sondern auch bei Seasick Steve, der bei seinem Song Roy´s Gang eine einsaitige CBG spielt


Das Nummernschild habe ich von Fabian Fahr. Das Griffbrett ist bundiert, der Hals ist wie immer aus Walnussholz und geölt.

Der Pickup ist ein Thinner von Elke Beck, den ich absichtlich hochkant eingebaut habe.
Der mittlere Pol ist irgendwie schwächer als die anderen und damit konnte ich ihn nicht für 3 Saiten nutzen.
Funktioniert prima und hat ordentlich Power.


Den Schlüssel als Brücke werde ich wohl nochmal tauschen, weil die Saite mit dieser Brücke nicht so toll klingt.


Sieht doch hübsch aus.

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